... Hersteller entspricht und eine langlebige, schützende Oberfläche bietet. Die Möglichkeit, die Schichtdicke variabel anzupassen, macht die KTL-Beschichtung zu einer flexiblen Lösung für unterschiedliche Anforderungen.
KSI bietet eine spezialisierte KTL-Anlage, die durch ihre hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit überzeugt. Die Vorbehandlung der Werkstücke, einschließlich einer Niedrigzinkphosphatierung...
Sämtliche Arbeits- und Produktionsmittel werden von einer durchgängigen und verfahrensbegleitenden Qualitätskontrolle immer wieder auf den neuesten Stand gebracht
KTL Beschichtung
Unter einer KTL-Beschichtung versteht man ein elektrochemisches Tauchverfahren, bei welchem sich unter Anlegen einer Gleichspannung ein wässriger Lack auf die Oberfläche eines Bauteils abscheidet. Es können Schichtdicken zwischen 15 und 60 µm erreicht werden. Der Lack wird anschließend bei 150 - 200°C im Durchlaufofen vernetzt. Die Oberfläche des beschichteten Bauteils ist besonders korrosionsbeständig sowie kratz- und stoßfest.
Fahrzeugbau und Nutzfahrzeugtechnik
Nach der Zinkphosphatierung durchläuft das Material mehrere Spülgänge mit deionisiertem Wasser. Anschließend werden im kathodischen Tauchlackbecken wassergelöste Epoxidharze durch Anlegen einer Gleichspannung auf das zu beschichtende Werkstück aufgebracht. Daraufhin wird mehrmals gespült. Anschließend wird das lackierte Bauteil im Backofen bei 160 bis 200 °C eingebrannt.
Unsere KTL-Anlage
Unsere kathodische Tauchlackieranlage ist eine der modernsten und wirtschaftlichsten in Europa. Selbstverständlich sind alle Prozesse vollautomatisch und steuerbar. Wir bieten die kathodische Tauchlackierung in der Farbe schwarz an. Es können verschiedene Programmabläufe gewählt werden, so dass das Material entfettet und gebeizt oder nur entfettet werden kann.
Elektrotauchlackierung (ETL)
ETL (Elektrotauchlackierung) ist ein sehr fortschrittliches Lackierverfahren. Das Verfahren ist weit verbreitet für die Grundierung (beispielsweise von Heizkörpern und Autokarosserien) oder Lackierung (Zäune, Stoßdämpfer usw.).
Es gibt zwei Arten von Elektrotauchlackierung:
• Die kathodische Tauchlackierung (KTL)
• Die anodische Tauchlackierung (ATL)
Beide Varianten sind weit verbreitet bei der Anwendung zweier Lacktypen:
• Kunstharzlacke
• Acryllacke
Um die Vorteile der ETL voll zu nutzen und sicherzustellen, dass der Elektrotauchlack nicht zerstört wird, ist eine sorgfältig durchdachte Vorbehandlung erforderlich.
Lassen Sie sich von uns beraten – wir ermitteln die für Ihre Bedarfe optimale Lösung.
Lackierverfahren und Anwendung
Es gibt zwei Arten von Elektrotauchlackierung, die kathodische und die anodische ETL. Es werden Kunstharz- oder Acryllacke eingesetzt, wobei Lacke auf Kunstharzbasis am weitesten verbreitet sind.
Beide Systeme verfügen über die folgenden Hauptkomponenten:
• Tauchbecken
• Sprühen in Ultrafiltration (UF) 1
• Sprühen / Eintauchen in UF 2
• Sprühen / Eintauchen in UF 3 oder Demi-Wasser
Funktionsweise
Eine Umwälzpumpe hält den Lack in Bewegung. Sie fördert den Lack vom Boden des Beckens nach oben. Ein Überlauf sorgt für einen konstanten Füllstand und wird zu einem Vorratsbehälter geleitet, in den die neue Farbe eingebracht wird.
Eine hoch moderne Steuerung des Farbflusses durch die Filter und das Anolytensystem hält den Lack sauber und frisch. Ebenso wichtig ist das Hinzufügen neuer Pigmente und Bindemittel.
Die Steuerung des Stroms kann automatisch erfolgen, um die Anpassung an die Belastung von m2 im Tank sicherzustellen. Einfacher ist es bei einer konstanten Produktion.
Bedienung
Das Eintauchen der Produkte oder Gegenstände kann automatisch über die Förderanlage erfolgen oder durch eine Hebe-Senk-Vorrichtung.
Konstruktion
Das Tauchbecken besteht aus einer stabilen verschweißten Konstruktion mit einer an die Produkte und die Förderer angepassten Form. Der Tank wird mithilfe einer Stahlkonstruktion versteift.
Der Auslass ist mit einem Filter zum Schutz der Pumpe versehen. Die Pumpe wird individuell entsprechend dem verwendeten Lacktyp ausgewählt.
Der ETL-Tank selbst ist mit einem hochwertigen 3-lagigen elektrostatischen Isolierschicht lackiert.
Erhitzung/Kühlung
Erfordert der Lack eine konstante Verarbeitungstemperatur, kann das Tauchbecken mit einer Temperaturregelung versehen werden. Die Temperaturregelung kann über einen Wärmetauscher oder über einen doppelwandigen Tank mit Wasserumlauf erfolgen.
Die KTL-Beschichtung bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz und ist bekannt für ihre hohe Beständigkeit gegen chemische Einflüsse. Dieses Verfahren nutzt elektrochemische Prozesse, um eine gleichmäßige Lackschicht auf Werkstücken zu erzeugen, die selbst komplexe Geometrien abdeckt. Die KTL-Beschichtung ist besonders in der Automobilindustrie beliebt, da sie den hohen Standards der Hersteller entspricht und eine langlebige, schützende Oberfläche bietet. Die Möglichkeit, die Schichtdicke variabel anzupassen, macht die KTL-Beschichtung zu einer flexiblen Lösung für unterschiedliche Anforderungen.
KSI bietet eine spezialisierte KTL-Anlage, die durch ihre hohe Effizienz und Umweltfreundlichkeit überzeugt. Die Vorbehandlung der Werkstücke, einschließlich einer Niedrigzinkphosphatierung, sorgt für eine optimale Haftung des Lackes. Die KTL-Beschichtung ist ideal für Stahl, verzinkten Stahl und Aluminiumlegierungen und kann mit anderen Beschichtungsverfahren wie der Pulverbeschichtung kombiniert werden, um zusätzliche Schutzschichten zu bieten. Diese Vielseitigkeit macht die KTL-Beschichtung zu einer bevorzugten Wahl für Hersteller in der Nutzfahrzeug-, Land- und Forstwirtschaft sowie in der Bauindustrie.
INNOVATIVE VERFAHRENSTECHNIK FÜR
LANGLEBIGEN OBERFLÄCHENSCHUTZ
Die richtige Oberflächenbehandlung ist die
Grundlage für einen haltbaren und langlebigen
Oberflächenschutz. In den Kathodischen-
Tauchlackierungs-Anlagen in den Produktionswerken
Marburg und Lengau durchlaufen
Bauteile voll automatisiert die einzelnen Prozessstufen
der KTL Beschichtung.
In den einzelnen Tauchbecken werden die
Bauteile entfettet, gespült, aktiviert, mit
Zink- Phosphatierung überzogen, erneut gespült,
passiviert und nach einer Spülung mit
Reinstwasser im Tauchverfahren elektrostatisch
mit der KTL Beschichtung versehen.
Salzsprühtest Einschichtung-KTL: 700 Stunden
Salzsprühtest Einschichtung-KTL mit Spritzlackierung: 1000 Stunden
Auf Wunsch können die Oberflächen mit
Lackierrobotern in der vom Kunden
spezifizierten Farbe decklackiert werden.
Maximale Abmessung der Teile: 2 x 2 x 3 m
Maximalgewicht: 750 kg
Ein Großteil der Produkte aus unserem Unternehmen wird mit verschiedenen Verfahren geschützt oder aufgewertet.
Gleich, ob Hitze, Nässe, spezielle Industrieanforderungen, Stoß oder Abrieb - für fast alle Beanspruchungen gibt es eine wirkungsvolle Lösung. Designer bevorzugen dreidimensionale oder durch die Wetterlage verursachte Effekte und planen oftmals Spiegelungen des Umfelds mit ein. Bei der Auswahl des optimalen Verfahrens beraten wir Sie auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen; die Realisierung übernehmen wir mit ausgewählten Partnern und anerkannt hohem Qualitätsniveau.
Mit einer der universellsten Lohnbeschichtungsanlagen der Nation, sind wir neben der Kombination aus Blechbearbeitung und Beschichtung auch in der reinen Lohnbeschichtung aktiv. Bei uns können Bauteile mit einer Aufhängung in einem 10-stufigen Vorbehandlungsverfahren zinkphosphatiert, KTL-grundiert und nass- oder pulverbeschichtet werden. Dadurch können Ihre Bauteilen nicht nur in der von Ihnen gewünschten Farbe lackiert, sondern auch zusätzlich kostengünstig mit einem schweren Korrosionsschutz versehen werden.
Nach der Beschichtung können Ihre Bauteile noch zu einbaufertigen Baugruppen montiert und sequenziert werden, auch eine Just-in-Sequence Belieferung kann hier realisiert werden.
Die 2 Hauptbereiche unserer Lohnbeschichtung sind:
Die geerdeten Metallteile werden vom elektrostatisch aufgeladenem Pulver ummantelt. Durch das Erhitzen der beschichteten Metallteile im Einbrennofen auf 160-220 Grad, je nach verwendetem Pulvertyp, wird das Pulver thermisch zu einem geschlossenen Kunststofffilm vernetzt.
Das Werkstück erhält so, je nach Kundenwunsch, eine glatte oder strukturierte, strapazierfähige
Kunststoff-Oberfläche.
Die abwasser- und emissionsfreie Lackiermethode gehört aufgrund ihrer Lösungsmittelfreiheit zu den umweltfreundlichen Beschichtungsarten überhaupt.
Die Burgaflex Deutschland GmbH ist mit einem bestens funktionierenden Netzwerk qualifizierter Partnerin der Lage, auch verschiedenste Oberflächenbeschichtungen und / oder Finishes anzubieten:
Galvanische Beschichtungen (Chrom-VI-frei) / Pulverbeschichtungen / KTL-Beschichtungen / Hartanodisieren / Eloxieren von Aluminiumteilen
Starke Partnerschaft für starke Leistungen
Zur Oberflächenveredelung der Bauteile vertrauen wir auf unser Netzwerk aus spezialisierten Partnerunternehmen aus der Region. Durch die über Jahre optimierte Zusammenarbeit können wir sämtliche gängigen Verfahren zur Oberflächenveredelung anbieten und auch trotz des zusätzlichen Prozessschrittes rasche Lieferzeiten einhalten und höchste Qualität garantieren.
Was glänzt, muss nicht immer Gold sein
Die gängigen Verfahren reichen von Galvanisieren über Feuerverzinken bis zu organischen Beschichtungsverfahren wie Pulverbeschichten oder KTL (kathodische Tauchlackierung). Andere Verfahren können wir natürlich auf Anfrage anbieten.
Schutz und schöner Anblick
Neben dem dauerhaften Schutz vor Korrosion verbessern sich durch sämtliche dieser Verfahren auch die optischen Eigenschaften der Bauteile. Bei der anwendungsgerechten Auswahl des optimalen Beschichtungsverfahrens für Ihre Bauteile beraten wir Sie gerne.
Die KTL-Beschichtung von SURPRO GmbH bietet eine dekorative und schützende Lösung für Ihre Produkte. Mit einer großen Farbvielfalt und extrem dünnen Beschichtungen können wir sicherstellen, dass Ihre Produkte nicht nur gut aussehen, sondern auch langlebig und widerstandsfähig sind. Unsere KTL-Beschichtung bietet einen hohen Korrosions- und Erosionsschutz und ist resistent gegen Säuren und Laugen.
Unsere KTL-Beschichtung ist ideal für Kunden, die sowohl ästhetische als auch funktionale Anforderungen an ihre Produkte stellen. Mit der Möglichkeit, fast jeden Farbwunsch zu erfüllen, können wir sicherstellen, dass Ihre Produkte den spezifischen Anforderungen Ihrer Kunden entsprechen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns Ihre Produkte mit unserer KTL-Beschichtung aufwerten.
Als Systemlieferant liefern wir einbaufertige Komponenten und Baugruppen. AMMANN Components berät bei der Auswahl und Definition des passenden Beschichtungssystems entsprechend den technischen und optischen Anforderungen. Häufig werden hohe Anforderungen an den Korrosionsschutz gestellt. Oder deren Anwendung verlangt nach besonderen Eigenschaften, wie hohe Verschleissbeständigkeit, verbesserte Gleit- oder Haftgrundeigenschaften oder max. zulässige Partikelrückstände im Falle von Reinraumanwendungen. Häufig kommen auch partielle Beschichtungen zum Einsatz, welche das Abdecken definierter Bereiche voraussetzt.
Hier stellen wir Ihnen einen kleinen Ausschnitt der von unseren Partnern applizierten Verfahren vor:
• Spritzapplikationen im Nassverfahren automatisiert oder per Hand
(z. B. Zinklamellensysteme, Hochtemperatur-Grundierungen, klassischer Nasslack)
• Kathodische Tauchlackierung KTL
• Pulverbeschichtung (z. B. Niedertemperatur für geringen Bauteilverzug)
• Beschichtungen im Trommelverfahren
• physikalische, elektrochemische und chemische Beschichtungssysteme
(z. B. Chem. Nickel, Phosphatieren, Zink-Eisen, Zink-Nickel, u. v. m.)
• Thermisches Spritzen
• Anodisieren, Hartanodisieren
OPAL Protect bietet eine innovative Beschichtungslösung für Verkleidungssysteme, die eine hohe Beständigkeit gegen Kratzer und Verschmutzungen gewährleistet. Diese Beschichtung ist ideal für den Einsatz in Bereichen, die hohen mechanischen und chemischen Belastungen ausgesetzt sind, wie z.B. in der Lebensmittelindustrie. Die OPAL Protect Beschichtung sorgt dafür, dass Ihre Verkleidungssysteme langlebig und pflegeleicht sind.
Mit OPAL Protect können Sie sicher sein, dass Ihre Verkleidungssysteme nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend sind. Die Beschichtung ist einfach zu installieren und bietet eine hervorragende Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Dies macht sie zur perfekten Wahl für Bereiche, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Darüber hinaus ist die OPAL Protect Beschichtung umweltfreundlich und trägt zu einem gesünderen Raumklima bei, indem sie die Ansammlung von Schmutz und Bakterien verhindert.
Das OR 6000®-System von BOT Oberflächentechnik GmbH bietet nicht nur exzellenten Korrosionsschutz, sondern auch herausragende ästhetische Eigenschaften. Die dünnschichtige Beschichtung sorgt für eine glatte und homogene Oberfläche, die höchsten optischen Ansprüchen gerecht wird.
Eigenschaften:
Homogene, glatte Oberflächen durch Dünnschichtauftrag.
Farbvielfalt durch lichtgraue KTL-Basis (ca. RAL 7035) und optionale Pulverbeschichtung.
Beständigkeit gegen Ausgasen und Porenbildung.
Vorteile:
Erfüllt höchste ästhetische Anforderungen.
Reproduzierbare Qualität durch automatisierte Prozesse.
Lange Haltbarkeit der optischen Eigenschaften.
Flexibilität in der Farbgestaltung nach Kundenwunsch.
Dank der industriellen Fertigung bietet das OR 6000®-System eine gleichmäßige und ansprechende Optik, ideal für Anwendungen, bei denen das Erscheinungsbild genauso wichtig ist wie die Funktion.
Die Kataphorese-Tauchlackierung, auch bekannt als KTL-Beschichtung, ist eine hochmoderne Technik zur Oberflächenveredelung von Metallteilen. Dieses Verfahren bietet einen hervorragenden Korrosionsschutz, der weit über die Fähigkeiten herkömmlicher Lackiermethoden hinausgeht. Die KTL-Beschichtung ist besonders in der Automobilindustrie weit verbreitet, wo sie zur Beschichtung von Karosserieteilen und anderen kritischen Komponenten verwendet wird.
Das Verfahren beginnt mit der Vorbereitung der Teile durch Reinigen und Vorbehandeln, um sicherzustellen, dass die Oberfläche frei von Verunreinigungen ist. Anschließend werden die Teile in ein Bad aus wasserbasierter Lacklösung getaucht und durch einen elektrischen Strom gleichmäßig beschichtet. Diese Methode ermöglicht eine besonders gleichmäßige und dichte Beschichtung, selbst in schwer zugänglichen Bereichen und auf komplexen Geometrien.
Nach der Beschichtung wird das Teil bei hohen Temperaturen gehärtet, was zu einer extrem widerstandsfähigen und langlebigen Oberfläche führt. Die Kataphorese-Tauchlackierung ist nicht nur ein effizienter Korrosionsschutz, sondern auch eine umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Beschichtungsverfahren, da sie weniger Lösungsmittel und Chemikalien benötigt. Mit unserer hochentwickelten Technologie und unserem erfahrenen Team bieten wir Ihnen maßgeschneiderte KTL-Beschichtungen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.
Die KTL Beschichtung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Produktpalette und bietet eine langlebige und robuste Oberflächenschutzlösung. Dieses Verfahren ist ideal für Anwendungen, bei denen eine hohe Korrosionsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer erforderlich sind.
Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Zunächst wird eine Grundierung aufgetragen, um die Oberfläche vorzubereiten und eine gute Haftung für die Beschichtung zu gewährleisten. Anschließend wird die eigentliche KTL Beschichtung aufgetragen, die aus einer Schicht aus feiner Nickellegierung und einer Schicht aus Messing besteht.
Dieses Verfahren bietet eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und ist daher ideal für Anwendungen in rauen Umgebungen oder in feuchten oder salzhaltigen Bedingungen. Darüber hinaus bietet die KTL Beschichtung eine hohe Abriebfestigkeit und eine gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien.
Wir setzen das Verfahren der KTL Beschichtung seit vielen Jahren erfolgreich ein und können auf eine lange Liste zufriedener Kunden verweisen. Unsere Experten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie bei der Auswahl der richtigen Beschichtungslösung für Ihre Anforderungen zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über das Verfahren der KTL Beschichtung zu erfahren.
Galvanische, feuerverzinkte, KTL-beschichtete oder eloxierte Oberflächen für einen optimalen Korrosionsschutz von Bauteilen aller Art.
Galvanische, feuerverzinkte, KTL-beschichtete und eloxierte Oberflächen stellen die Basis für einen optimalen Korrosionsschutz von metallischen/nichtmetallischen Bauteilen aller Art dar. Optional besteht die Möglichkeit die Bauteile im Vorfeld Sandzustrahlen.
Eine zusätzliche Pulverbeschichtung oder Nasslackierung (sogenannate Duplexbeschichtung) ermöglicht neben einem erhöhten Korrosionsschutz auch die individuelle Farbgebung von Produkten.
Neben den standardisierten RAL- und NCS-Farbtönen sind auch nahezu alle Farbmischungen möglich.
Optional besteht noch die Möglichkeit konstruktionsbedingte Hohlräume mit einer Hohlraumversiegelung zu versehen.
Galvanische Oberflächen (Schichtstärken zwischen 3 bis 25 µm):
- galvanische Verzinkung und Gelbchromatierung (Chrom VI-frei)
- galvanische Verzinkung und Blauchromatierung (Chrom VI-frei)
- galvanische Verzinkung und Schwarzchromatierung (Chrom VI-frei)
Feuerverzinkte Oberflächen nach DIN EN ISO 1461 (Schichtstärken bis 80/100 µm)
KTL-beschichtete Oberflächen (Farbe schwarz; Schichtstärken bei Normalschicht 10 - 25 µm, bei Dickschicht > 35 µm)
Leistungsspektrum
• Kompetente Beratung bei der Erstellung von gießtechnischen Konstruktionen unter Berücksichtigung individueller Kundenanforderungen sowie hoher Wirtschaftlichkeit
• Vollständige Abwicklung der Werkzeugherstellung und Bemusterung mit Erstmusterprüfbericht
• Klein-,Mittel- und Großserienfertigung von Gussteilen mit Stückgewichten von 0,02 kg bis 20 kg auf Hydraulik-Gießmaschinen
• Umfassende Rohteilbehandlung mit qualifizierten Partnern:
• Mechanische Bearbeitung, Wärmebehandlung,
• Oberflächenbehandlung (Lackierung, KTL-Beschichtung, Eloxieren etc.),
• Vakuum-Imprägnierung
• Montage/Konfektionierung
Die R. Brücklmeier GmbH bietet Ihnen eine hochkorrosionsbeständige KTL-Beschichtung für Ihre Formteile bis zu einer Größe von (L/B/H) 1400 x 1200 x 600 mm an.
Vorteile des KTL-Lackierverfahrens:
• Speziell geeignet für kompliziert geformte Formteile (Hohlkörper, etc.)
• Schichtdicken sind elektronisch exakt steuerbar (10 µm bis ca. 40 µm)
• Bester Korrosionsschutz schon bei geringen Schichtdicken
• Kostengünstiges Verfahren zur Oberflächen-Beschichtung
• Gleichmäßige Schichtverteilung
• dünner Schichtauftrag, Gewinde bleiben gängig
•Relative Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Öle und sonstige Schmierstoffe
• Temperaturbeständig bis ca. 150 °C (Dauerbelastung)
• Umweltfreundliches Verfahren (schwermetallfrei)
• Standard-Verfahren im Maschinenbau und in der • Automobil- und Luftfahrtindustrie
Einbrennvorgang (210° C) konserviert die sagenhaft gleichmäßige Oberflächenqualität
Beim kathodischen Tauchlackieren erfolgt die Lackabscheidung hochpräzise infolge von chemischen Umsetzungen des Bindemittels. Technisch umgesetzt wird dies durch einen elektrischen Gleichspannugsstromfluss von ca. 1000 Ampere von einer äußeren Elektrode (Anode) über den leitfähigen Lack zum Lackiergut (Kathode).
Die KTL ist gut zur automatisierten Beschichtung geeignet. Sie ist eine sehr umweltfreundliche Methode, da als Lösemittel reines Wasser eingesetzt werden kann. Die Lackausbeute beträgt dabei bis zu 98 %. Mehr kann man an Umwelt-Standards kaum erzielen.
Das Ergebnis der KTL sind gleichmäßige Schichtdicken des Lackauftrags und eine sehr gute Oberflächenqualität. Besonders essentiell ist die Fähigkeit, mit diesem flüssigen Verfahren, Hohlkörper komplett beschichten zu können (Umgriffsvermögen, kleinste Öffnungen zum Eindringen des Tauchlacks genügen).
- optimaler Korrosionsschutz
- optimale Haftung
- Haftvermittler
- Schichtdicke 25µm (+/-3µm)
- Epoxidharzbasis
Die Kathodische-Tauch-Lackierung stellt ein herausragendes Zusammenspiel von qualitativ hochwertiger Beschichtung und Wirtschaftlichkeit dar. Auf dem Lackiersektor dient die KTL-Beschichtung als Grundlage für weitere Lackaufbauten, erfüllt aber auch als alleiniges Beschichtungssystem höchste Ansprüche an die Korrosionsbeständigkeit sowie die Lackhaftungseigenschaften veredelter Werkstücke. Bei der KTL-Lackierung handelt es sich um eine organische Beschichtung in Form einer Elektrotauchlackierung (ETL). Werkteile oder Konstruktionen aus Stahl, Aluminium, Guss oder Zink durchlaufen eine heiße Entfettung und je nach Beschaffenheit ein Beizbad, um die für einen optimalen Korrosionsschutz notwendigen Oberflächen vorzubereiten. Nachdem das Material frei von Verunreinigungen ist, durchläuft es mehrere Spülen und wird anschließend mit einer Zinkphosphatschicht nach Automobilvorschrift versehen.
Der Full Service von Richter Formteile umfasst auf Kundenwunsch auch die (Nach-)Bearbeitung und Veredelung der von uns hergestellten Rohteilen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihre Produktionsziele unterstützen.
Ein wesentlicher Vorteil unserer Bearbeitungs- und Montagedienstleistungen ist die Möglichkeit, komplexe Baugruppen effizient und kostengünstig zu produzieren. Unsere erfahrenen Techniker und Ingenieure nutzen modernste Technologien und bewährte Methoden, um sicherzustellen, dass die gefertigten Baugruppen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Durch die Integration n Bearbeitung und Montage in einen einzigen Service bieten wir unseren Kunden eine nahtlose Lösung, die Zeit und Kosten spart und die Effizienz ihrer Produktionsprozesse steigert.
Auszug Bearbeitungsmöglichkeiten:
* Bohren
* Drehen
* Fräsen
* Gewindeschneiden
* Glasperlenstrahlen
* Gleitschleifen
* Polieren
* Sandstrahlen
* Schleifen
* Strahlen
* weitere nach Kundenanforderung
Auszug Möglichkeiten der Oberflächenveredelung:
* Brünieren
* Elektropolieren
* Eloxieren
* Galvanisieren
* Grundieren
* KTL-Beschichtung
* Lackieren
* Passivieren
* Phosphatieren
* Pulverbeschichten
* Verzinken (Chrom-6-frei)
* weitere nach Kundenanforderung
Unsere Beschichter in der Türkei bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten, von Serienfertigungen über individuelle und komplexe Sonderformate bis hin zu Kleinteilen. Die Farbgebung reicht über die komplette RAL-Palette. Wir bieten Kupfer-, Nickel-, Chrom-, Chrom-schwarz-, Deko-Gold-, Zinn- und Doppelnickel-Beschichtungen. Die KTL-Beschichtung lässt sich in drei Schichtdickenbereichen einstellen: Normalschicht, Sonderdünnschicht und Dickschicht.
Unsere Pulverbeschichtungen bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten und reichen von Serienfertigungen bis hin zu dekorativen Metallic- und zahlreichen Sondereffekten. Die galvanische Verzinkung schützt Stahlteile vor korrosiven Einflüssen und ist kostengünstig. Wir verzinken ein breites Spektrum von Stahlsorten, auch Gusseisen und Sintermetall, und setzen Trommelverzinkung für Schüttgut ein.
Die KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) ist eine Kombination aus qualitativ hochwertiger Beschichtung und Wirtschaftlichkeit. Auch Beschichtungen an schwer zugänglichen Stellen und Hohlräumen sind hiermit möglich.
Oft werden KTL-Beschichtungen als Grundierung von Pulver- und Nasslacken eingesetzt.
Gestellware in Groß-, Mittel- und Kleinserien.
Teilegrößen bis 4 Meter, Farbe schwarz (RAL 9005)
KTL findet seine Anwendung im Automobilbereich z.B. Motorenbereich oder im Bereich Fahrwerkstechnik und Zubehör. Die Oberfläche ist sehr robust und erfüllt hohe Korrosionsschutz Anforderungen.
Die kathodische Tauchlackierung (KTL) gehört heute zu den bevorzugten Anwendungen, wenn Auftraggeber einen dauerhaft wirksamen Korrosionsschutz wünschen.
Einsatzgebiete
In der Automobilindustrie wird die KTL-Beschichtung höchsten Anforderungen an den Korrosionsschutz gerecht. Auch in anderen Bereichen der Metallverarbeitung ist die KTL-Beschichtung aufgrund ihres glatten, feinen Lackverlaufes gefragt. Besonders gut sind Gussteile, Stanz- und Umformteile sowie komplette Schweißbaugruppen geeignet. Die Auswahl der beschichteten Materialien reicht vom blanken oder verzinktem Stahl bis zu Aluminium.
Vorbehandlung
Entfetten, Spülen, optionales Beizen, Aktivieren und Zinkphosphatieren sind die Basis für die KTL-Beschichtung, die den Anforderungen der Automobilindustrie gerecht wird.
Teilegrößen
Die maximale Teilegröße unserer modernen Anlage für die KTL-Beschichtung liegt bei einer Länge von 3.000 mm, einer Breite von 1.400 mm und einer Höhe von 1.600 mm.
Besonderheiten der KTL-Beschichtung
Die KTL-Beschichtung gewährleistet einen ausgezeichneten Korrosionsschutz. Eine gleichmäßig dünne, flexible Lackschicht dringt dabei sehr tief in Hohlräume ein. Die Anwendung ist deshalb auch für Rohre und Kleinstteile geeignet. In der Regel bleiben sogar beschichtete Gewinde gängig. Ein wesentliches Merkmal der KTL-Beschichtung ist die hohe Resistenz gegen Chemikalien wie Treibstoffe, Säuren und Laugen.
Verfahrensweise
Die Werkstücke befinden sich auf teilespezifisch manuell bestückten Warenträgern und werden im Spritz- oder Tauchverfahren vorbehandelt. Der eigentliche Lackiervorgang der KTL-Beschichtung findet im Tauchverfahren statt, wobei der bleifreie, schwarze Elektrotauchlack kathaphoretisch auf dem zu beschichtenden Substrat abgeschieden wird. Anschließend wird der Lack im Heißluftofen vernetzt.
Beschichtung
Die Kathodische Lackabscheidung (auch „Kataphorese“ genannt) erfolgt in einem Bad aus wässrigem Tauchlack. Dabei lassen sich Schichtdicken zwischen 15 und 50 µm mittels des Stromflusses exakt steuern. In einem mehrstufigen Prozess werden überschüssige Lackpartikel vom Werkstück entfernt. Die anschließende Aufschmelzung und Vernetzung des Lackes findet im Heißluftofen bei ca. 180 °C statt. Die Dauer hierfür beträgt etwa 40 Minuten.
Kathodische Tauchlackierung in RAL5010 enzianblau & RAL1021 rapsgelb mit einem UV-beständigem Acryllacksystem
Im Einschichtverfahren bringen wir eine UV-beständige Lackierung auf. In Verbindung mit der Konversionsschicht aus Zinkphosphat wird für sehr gute Korrosionseigenschaften gesorgt.
KTL-Prozess:
1. Säubern.
3-stufige Entfettung im Tauch- und Spritzverfahren mit anschließender Beize zur Entfernung von Rost, Zunder, Schweißrückständen, Laserkanten bzw. Dekapierung bei verzinkten Oberflächen.
2. Zinkphosphatieren.
Eine Konversionsschicht aus Zinkphosphat dient als Haftvermittler und schützt deine Produkte zudem vor korrosiver Unterwanderung.
3. Lackieren.
Elektrisch negativ geladenes Werkstück wird in ein Lackbad mit positiv geladenen Lackpartiken getaucht. Ein gleichmäßgier Lackfilm über die gesamte Oberfläche bildet sich.
4. Einbrennen.
Endgültige Versiegelung im Einbrennofen bei 190 °C für 60 Minuten.
Gewicht: max. 1.600kg
Größe: Max. 6500 x 2700 x 800 mm
Rohmaterial: Verzinkter Stahl
Lacksystem: UV-beständiger Acryllack
Farbtöne: RAL 5010 enzianblau & RAL 1021 rapsgelb
AutoCoat die KTL-Manufaktur in Welzheim.
Seit über 10 Jahren befasst sich die Carblast Fahrzeugtechnik GmbH mit Entlacken & KTL-Beschichten von Fahrzeugkarosserien. Immer wieder mussten wir feststellen, dass taktgebundene Lohnbeschichtungsanlagen, für Sportwägen mit Sicherheitszellen oder ältere Fahrzeuge mit vollverschweissten Bodengruppen, eher ungeeignet sind oder mit viel Vor- und Nacharbeit die KTL Beschichtung eher suboptimal verläuft. Die Problematik Zinnläufer bei instandbesetzten Karosserien konnte taktgebunden nicht gelöst werden. Unsere neue Großanlage in Welzheim wurde speziell für unterschiedlichste Karosseriegeometrieen konzipiert und kann als einzige Anlage in der Dimension 6m taktlos mit individuellen Schichtstärken und Einbrenntemperaturen im Trocknungsprozess arbeiten. Eine 20° Schwenkbewegung im Prozess mit manuellem Ablassen von störenden Waschflüssigkeiten vermeidet „Kocher“ und „Luftblasen“ auf ein Minimum und ist jeder Taktüberhebeanlage speziell im Karosseriebereich überlegen.
Beim Online-Beschichtungsportal Coating.de erfahren Sie mehr zum Thema Beschichtungen
Carblast Fahrzeugtechnik GmbH beschichtet Karosserien und Anbauteile aller Art bis 6m Länge und 2,5m Breite. Weiter sind wir in der Lage auch Kühler, Kraftstoffbehälter, Tanks taktlos aussen und innen zu beschichten, was bisher durch die Taktvorgabe nicht möglich war. Gerne erwarten wie Anfragen von der Industrie, Fahrzeugbau, Nutzfahrzeuge aller Art und anderweitige Stahlerzeugnisse bis 5t Gesamtgewicht.
Der industrielle Standard an Ihrem Klassiker ist bereits Realität!
Der Schutz vor Korrosion hat höchste Priorität bei unseren Beschichtungsverfahren mittels Kataphoretischer Tauchlackierung (KTL) oder kurz Elektrotauchlackierung. Aluminium- und Stahlbauteile sollen ihren ursprünglichen Zustand behalten und vor mechanischen, chemischen und Umweltbelastungen geschützt werden.
Die besonderen Merkmale von ecoatHEO® sind: eine bestmögliche Haftfestigkeit, eine hervorragende Kantenabdeckung und eine qualitätsführende Einebnung der Oberfläche. Die konsequente Prozessführung des Vorbehandlungs- und KTL-Beschichtungsprozesses sind dabei der Schlüssel für die hohe Funktionalität dieses Verfahrens.
Unsere Produktion in hohen Volumen ermöglicht die einflussnehmenden Parameter auf die Qualität des Beschichtungsergebnisses konsequent zu definieren und mit dem Kunden abzustimmen.
ecoatHEO® benötigt keinerlei Nacharbeiten wie Köpfen oder Schleifen. Die Bauteile sind nach der KTL-Beschichtung bereits optimal für weitere Lackaufbauten präpariert oder werden ohne Nacharbeiten als ecoatHEO® Prozess ausgeliefert. Gerade in geometrisch sehr schwierig zu beschichtenden Bereichen - etwa Grate an Beschnittkanten - erweist sich ecoatHEO® als besonderer Performer. Durch die Kantenoptimierung gelingt es uns selbst an diesen Stellen eine schützende Schicht abzuscheiden. Da keine Nacharbeiten notwendig sind, werden diese sensiblen Bereiche nicht verletzt und der Korrosionsschutz bleibt gewährleistet.
Profitieren Sie von unserer Expertise und vertrauen Sie auf ecoatHEO®.
Die KTL Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) ist ein wasserbasierter Lack, welcher im Tauchverfahren unter Gleichspannung am Bauteil abgeschieden wird. Das System bietet den Vorteil, dass auch innenliegende Bereiche (z.B. Rohrinnenseite), anders als bei galvanischer Metallabscheidungen, beschichtet werden.
Dieser Effekt erlaubt unter anderem eine hohe Bestückungsdichte und daraus resultierend eine hohe Produktivität mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis. KTL ist tiefschwarz und verfügt über ein dekoratives Aussehen. Da KTL nicht UV-beständig ist, muss bei Anwendungen mit Sonnenlichtexposition eine Naßlack- oder Pulverbeschichtung aufgebracht werden.
KTL Schichten werden bei 180 - 200°C eingebrannt und erreichen bei den üblichen Schichtstärken (18 - 40 µm) eine Korrosionsbeständigkeit von ca. 400 h im Salzsprühtest.
KTL (Kataphorese)-Tauchlackierung: präzise und zuverlässige Beschichtung komplizierter Strukturen.
An unseren nordrhein-westfälischen Standorten stehen unseren Kunden vier modernste Anlagen zur Kataphorese-Tauchlackierung (KTL) für die Bearbeitung von Stückgewichten bis zu 1.000 kg zur Verfügung.
Bei der KTL-Beschichtung werden Materialien und Werkstoffe in einem Tauchbad elektrochemisch beschichtet. Über unterschiedliche Reinigungs-, Vorbereitungs- und Beschichtungsprozessschritte von der Entfettung über die Aktivierung, Zinkphosphatierung, Passivierung und VE-Spüle bis zur KTL-Beschichtung erhalten so selbst schwere Guss- und Schmiedeteile unterschiedlichster Form und Struktur und in großer Stückzahl einen zuverlässigen, gleichmäßigen und dauerhaften Korrosionsschutz.
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KTL (Kataphorese)-Tauchlackierung: präzise und zuverlässige Beschichtung komplizierter Strukturen.
An unseren nordrhein-westfälischen Standorten stehen unseren Kunden vier modernste Anlagen zur Kataphorese-Tauchlackierung (KTL) für die Bearbeitung von Stückgewichten bis zu 1.000 kg zur Verfügung.
Bei der KTL-Beschichtung werden Materialien und Werkstoffe in einem Tauchbad elektrochemisch beschichtet. Über unterschiedliche Reinigungs-, Vorbereitungs- und Beschichtungsprozessschritte erhalten so selbst schwere Guss- und Schmiedeteile unterschiedlichster Form und Struktur und in großer Stückzahl einen zuverlässigen, gleichmäßigen und dauerhaften Korrosionsschutz.
Mit dem KTL-System DELTA-eLACK® verbindet Dörken MKS das Beste aus zwei Welten
kathodisch schützende Untergründe wie eine Zink- oder Zinklamellenbeschichtung mit einer optisch schönen schwarzen, organischen Topcoat-Beschichtung – appliziert in einer Trommelanlage.